"

Der Ursprung der Birmakatzenzucht
Neben den Legenden gibt es noch verschiedene Versionen, wie diese Rasse entstanden sein soll. Gleich zwei Erzählungen gibt es über die Ankunft der ersten Heiligen Birma in Frankreich, von denen aber keine zuverlässig bestätigt werden kann.
Zu einem gibt es die Geschichte, dass 1919 der Millionär Vanderbilt ein Pärchen Birmakatzen im Ursprungsland erwarb.
Eine zweite Geschichte besagt, dass Auguste Pavie und Major Gordon Russel ein Birma-Pärchen, von den heiligen Männern eines buddhistischen Tempels erhielten.
In beiden Berichten wird erzählt, dass nur das trächtige Weibchen "Sita" die Reise nach Frankreich überlebte, während der Kater "Maldapour" verstarb. Nach diesen beiden Versionen wären die Nachkommen von "Sita" der Grundstock der europäischen Birmazucht. Aber es gibt noch eine dritte Version, die besagt, dass keines der Jungtiere überlebte und die Ahnen der heutigen Zucht "Orloff" und Xenia deKaaBaa heißen sollen. Jede Sage hat einen wahren Kern, und das spontane Auftreten von Birmas könnte durchaus im Fernen Osten stattgefunden haben.



Rassestandards

Legende

Züchtergedanken